Skip to main content

Es freut mich immer, wenn ich als Webdesigner mit Kunden vor Ort zusammenarbeiten kann. Flyer entwerfen hieß der Auftrag des Caritasverband Rhein-Kreis Neuss, der für seine hiesigen Demenzcafés auch meinen Service Logo Design in Anspruch genommen hat. Diese Cafés unterstützen und entlasten Demenzkranke und ihre Angehörigen.

Das Projektziel: Informationen attraktiv aufbereiten.

Die Caritas organisiert im Rhein-Kreis Neuss fünf Demenzcafés. Dort werden demente Menschen für einige Stunden betreut, mit Spielen, Spaziergängen und Aktionen unterhalten. Kuchen und Kaffee werden natürlich auch serviert, dazu kommt auf Wunsch ein Fahrdienst. Diese Zeit können die Angehörigen für private Angelegenheiten nutzen, denn sie müssen endlich einmal nicht aufpassen, dass der dementen Person etwas passieren könnte. Meine Aufgabe lautet also: Insgesamt sechs Flyer entwerfen, die diese Informationen kompakt und übersichtlich enthalten; einen übergreifenden Flyer und dazu für jedes einzelne Demenzcafé einen individuellen.

Logo Design: Welches Symbol passt zu dem Projekt?

Um Wiedererkennungswert zu erreichen, wurde neben dem Einbinden von Kundenwünschen auch meine Kreativität geordert. Die Wahl für das Logo fiel schließlich auf eine tanzende Kaffeetasse. Sie symbolisiert zum einen Musik und Bewegung – Aktivitäten, die Demenzkranken gemeinhin Spaß bereiten. Zum anderen steht die Kaffeetasse für ein gemütliches Beisammensein mit Kuchen, einem Ritual, dass viele Demente noch in ihrer Erinnerung positiv abgespeichert haben. Ein stilisiertes Tulpenblatt in Grün, welches auch als Kaffeeduft gedeutet werden kann, regt zusätzlich die Fantasie an und vermittelt Freundlichkeit, Aufbruch und ein Gefühl der Sicherheit. Als Mediengestalter aus Neuss kannte ich die lokalen Gegebenheiten und konnte mir sicher sein, „Doppelgänger“ zu bereits regional genutzten Illustrationen zu vermeiden.

Der Schlussspurt: Die Flyer entwerfen und druckfertig machen.

Termintreue bei fair kalkuliertem Paketpreis ist für mich eine Selbstverständlichkeit, das war auch bei diesem Projekt nicht anders. Die Auftraggeber hatten sehr bewusst mich als Mediendesigner ausgesucht, denn ihnen waren meine Referenzen bekannt. Das Briefing brauchte nur wenige Nachfragen und so konnte das Projekt zügig in hoher Qualität fertiggestellt werden. Die schriftlichen Informationen und Caritas-eigenen Logos lagen vor und konnten somit schon berücksichtigt werden, als ich begann, die Flyer zu entwerfen. Aus den Vorschlägen, die ich zum Logo Design machte, wurde ebenfalls rasch ausgewählt. Der Druck der Handzettel funktionierte aufgrund meiner Druckpartner schnell und preiswert.

Logos und Flyer vom Profi: mehr Aufmerksamkeit, mehr Besucher.

Der Caritas war es wichtig, Aufmerksamkeit für ihre Demenzcafés zu erzielen. Durch die Kooperation mit mir aus Neuss konnte sie davon ausgehen, dass die Arbeit, Flyer zu entwerfen, mit der notwendigen Ortskenntnis erledigt wurde. Es ging hauptsächlich darum, die Angehörigen zu informieren, denn die Demenzkranken selbst würden die Handzettel normalerweise gleich wieder vergessen. Selbst vergleichsweise kleine Projekte kennen solche Meilensteine, bei denen das Logo Design eine entscheidende Rolle spielt. Ich freue mich auf Folgeaufträge, auch von anderen Institutionen oder Initiativen.