Es freut uns immer, wenn wir als „Werbeagentur Neuss“ mit Kunden vor Ort zusammenarbeiten können. Flyer entwerfen hieß der Auftrag des Caritasverband Rhein-Kreis Neuss, der für seine hiesigen Demenzcafés auch unseren Service Logo Design in Anspruch genommen hat. Diese Cafés unterstützen und entlasten Demenzkranke und ihre Angehörigen.

Das Projektziel: Informationen attraktiv aufbereiten.

Die Caritas organisiert im Rhein-Kreis Neuss fünf Demenzcafés. Dort werden demente Menschen für einige Stunden betreut, mit Spielen, Spaziergängen und Aktionen unterhalten. Kuchen und Kaffee werden natürlich auch serviert, dazu kommt auf Wunsch ein Fahrdienst. Diese Zeit können die Angehörigen für private Angelegenheiten nutzen, denn sie müssen endlich einmal nicht aufpassen, dass der dementen Person etwas passieren könnte. Unsere Aufgabe lautet also: Insgesamt sechs Flyer entwerfen, die diese Informationen kompakt und übersichtlich enthalten; einen übergreifenden Flyer und dazu für jedes einzelne Demenzcafé einen individuellen.

Logo Design: Welches Symbol passt zu dem Projekt?

Um Wiedererkennungswert zu erreichen, wurde neben dem Einbinden von Kundenwünschen auch unsere Kreativität geordert. Die Wahl für das Logo fiel schließlich auf eine tanzende Kaffeetasse. Sie symbolisiert zum einen Musik und Bewegung – Aktivitäten, die Demenzkranken gemeinhin Spaß bereiten. Zum anderen steht die Kaffeetasse für ein gemütliches Beisammensein mit Kuchen, einem Ritual, dass viele Demente noch in ihrer Erinnerung positiv abgespeichert haben. Ein stilisiertes Tulpenblatt in Grün, welches auch als Kaffeeduft gedeutet werden kann, regt zusätzlich die Fantasie an und vermittelt Freundlichkeit, Aufbruch und ein Gefühl der Sicherheit. Als Werbeagentur in Neuss kannten wir die lokalen Gegebenheiten und konnte mir sicher sein, „Doppelgänger“ zu bereits regional genutzten Illustrationen zu vermeiden.

Der Schlussspurt: Die Flyer entwerfen und druckfertig machen.

Termintreue bei fair kalkuliertem Paketpreis ist für uns eine Selbstverständlichkeit, das war auch bei diesem Projekt nicht anders. Die Auftraggeber hatten sehr bewusst unsere Werbeagentur in Neuss ausgesucht, denn ihnen waren unsere Referenzen bekannt. Das Briefing brauchte nur wenige Nachfragen und so konnte das Projekt zügig in hoher Qualität fertiggestellt werden. Die schriftlichen Informationen und Caritas-eigenen Logos lagen vor und konnten somit schon berücksichtigt werden, als wir begannen, die Flyer zu entwerfen. Aus den Vorschlägen, die wir zum Logo Design machten, wurde ebenfalls rasch ausgewählt. Der Druck der Handzettel funktionierte aufgrund unserer Druckpartner schnell und preiswert.

Logos und Flyer von Profis: mehr Aufmerksamkeit, mehr Besucher.

Der Caritas war es wichtig, Aufmerksamkeit für ihre Demenzcafés zu erzielen. Durch die Kooperation mit unserer Werbeagentur in Neuss konnte sie davon ausgehen, dass die Arbeit, Flyer zu entwerfen, mit der notwendigen Ortskenntnis erledigt wurde. Es ging hauptsächlich darum, die Angehörigen zu informieren, denn die Demenzkranken selbst würden die Handzettel normalerweise gleich wieder vergessen. Selbst vergleichsweise kleine Projekte kennen solche Meilensteine, bei denen das Logo Design eine entscheidende Rolle spielt. Wir freuen uns auf Folgeaufträge, auch von anderen Institutionen oder Initiativen.